Logo_Textilmanufaktur

Handgewebte Textilien

Handgewebte Textilien besitzen in unserer heutigen Zeit eine luxuriöse und authentische Ausstrahlung.

Im Gegensatz zu industriell gefertigten Geweben lassen sich Handgewebe mit besonderen Akzenten wie unregelmäßigen Farbverläufen oder Garnmischungen herstellen, die jedes Stück zu einem Unikat machen.

Mich faszinieren traditionelle und alte Webmuster, die ich in Büchern, Textilarchiven und Museen finde, und die durch ungewöhnliche Material- und Farbkombinationen einen gleichzeitig modernen sowie handcrafted-Look erhalten.

In meiner Berliner Textilmanufaktur in Westend, in atmosphärischer Umgebung eines alten Gewerbegebäudes, enstehen auf mehreren Webstühlen Interior-Textilien, Accessoires sowie Kleider- und Jackenstoffe. Sonderanfertigungen und besondere Farbwünsche können umgesetzt werden. Ich arbeite fast ausschliesslich mit Naturmaterialien wie Schurwolle, Mohair, Seide und Leinen, verwende aber auch spezielle Effekt- oder Funktionsgarne.

In meinen Webkursen besteht die Möglichkeit, das Weben zu erlernen oder zu vertiefen und eine unendlich schöpferische Handwerkstechnik auszuüben.